Neuere anzeigen

Falls es euch möglich ist Blut zu spenden, bitte geht spenden 🙏 Nicht nur für Baden-Württemberg und Hessen sind die Reserven kritisch bis niedrig. Als Mitglied der Gruppe 0+ bereitet mir das gerade echt Sorgen... Vor allem die 0er unter euch; bitte mit gutem Beispiel voran! 🩸🩸🩸

TIL: Datumsberechnung mit "date" auf der Console ist richtig komfortabel. Mit dem -d Parameter lassen sich Ausdrücke wie "-2 weeks +1 day" angeben. Wenn man beispielsweise das genaue Datum für jeden einzelnen Tag der vergangenen 90 Tage haben will reicht ein "for i in {0..90}; do date -d "-$i days"; done 👌

I don't care what content marketers or SEO people tell you, put a date on your articles. It matters.

ich finde ja "ultrafire" ist ein blöder name für nen akku

One single type of payment terminal (the Verifone H5000), a rather old platform, officially announced End of Life 2018 with some sort of support until 2023, brought down big parts of card payment all over Germany as one of the embedded certificates expired unnoticed on Tuesday.

Wessen geniale Idee war es eigentlich, die Scrollbar zu verstecken? Gefühlt ist das nun in jedem Programm auf jedem Device so, dass die horizontale und die vertikale Scrollbar ganz verschwunden ist oder nur dann (kurz) sichtbar ist, wenn man tatsächlich auf gut Glück scrollt.

Will man damit den Leser nicht mit zu viel Content erschrecken? Ihm vorgaukeln, dass er endlos scrollen kann, wenn er nur will?

Im gleichen Zuge bekommen nun Webseiten am oberen Rand "Lesefortschrittsbalken", die aufwändig mit Javascript aktualisiert werden.

Ich ertappe mich häufig dabei, kurz nach oben und dann wieder nach unten zu scrollen, nur um einen kurzen Blick auf die Scrollbar zu erhaschen.

Zudem sind die Scrollbars so unglaublich schmal geworden. Sie als solche zu benutzen (anklicken und dran ziehen), ist so fummelig. Und warum springt die Scrollbar (in den meisten Fällen) nur seitenweise, wenn ich an eine bestimmte Stelle in der Leiste klicke? Das war auch mal intuitiver.

Das macht in meinen Augen absolut keinen Sinn. Platz dafür ist genug da und der Nutzen ist unbestritten -- zumindest für mich.

Ich meine das ernst, diese Design-Entscheidungen würden mich mal brennend interessieren. Vielleicht bin ich auch schon zu oldschool.

@Ailantd I liked your drawing so much that I've made my own version of it.

Pollen machen Dinge mit meinem Körper. 🥱😵‍💫🤧

Geplante „Chatkontrolle“ der Kommission aus Sicht des Datenschutzes – ein Thread nach erster Prüfung: Der Entwurf der Kommission ist nicht vereinbar mit unseren europäischen Werten und kollidiert mit geltendem Datenschutzrecht.

Ältere anzeigen

🇺🇦 Aarøn empfiehlt:

økoyono

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).