@mezzo

> Auch für verantwortungsvolle Betreiber gilt: Vorstände können wechseln, Firmen aufgekauft, Richtlinien und ge­setzliche Rahmenbedingungen geändert werden.
> Darum sind zentralisierte Plattformen grundsätzlich nicht ver­trauenswürdig.

... und auf Github gehostet.
Sollte man eigentlich nichts zu sagen müssen ...

@ck - Stimmt! (Ich finde die grundsätzliche Idee gut - die technische Umsetzung hat noch Luft nach oben...)

@mezzo
Technisch wäre es jetzt nicht schwierig, eine andere Hosting Lösung wie @codeberg zu nutzen.
Statt dessen verpasst #webIsOurs hier die Gelegenheit, sich tatsächlich eindeutig zu positionieren und betreibt statt dessen Whitewashing zugunsten von Github und Microsoft.
Denn wenn #webIsOurs gegen das schlechte Internet ist und selber Github benutzt, dann kann Github ja nicht schlecht sein.
Schade, wie eine eigentlich gute Idee aus ich tippe mal Bequemlichkeit so daneben geht.

@ck
Es tut mir leid, es war unbedacht. Ich hatte stress, die Initiative zum Laufen zu bringen und brauchte schnell die Website, und git ist mir vertraut. Ich bitte um Entschuldigung. Mea culpa.

Ich bin mit straightway schon bei GitHub bevor Microsoft die aufgekauft hatte, und das ist irgendwie an mir vorbei gegangen.
@mezzo

@ck @mezzo
Zu meiner Verteidigung sei angemerkt, dass die Seite komplett statisch ist und keine Cookies, keine Referrer, keine Link-Verkürzer, kein Tracking, etc. hat, also wirklich datenschutzfreundlich ist. Das einzige, was bei GitHub auflaufen kann, sind IP-Adressen und Formulardaten.

@ck @mezzo
Es nervt mich etwas, dass bei #webIsOurs ständig auf diesem blöden Fehler von mir herum geritten wird, aber kaum jemand was zum Inhalt sagt.

Ich bin gewillt, die Seite zeitnah zu migrieren und von der GitHub-Seite nur weiter zu leiten. Aber wohin? @codeberg scheint keine Seiten zu hosten, nur git Repositories. Mit straightway werde ich dorthin wechseln, aber wohin mit #webIsOurs? Oder übersehe ich was?

@KBoesefeldt @ck @mezzo Inhalt finden wir super, wollen wir gern unterstützen. Wir arbeiten mit Hochdruck am Support für static pages

Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
økoyono

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).